Farbkodierte Duplexsonografie

Die farbkodierte Duplexsonographie erlaubt eine genaue Beurteilung der arteriellen und venösen Blutgefäße. Die Untersuchung ist schnell verfügbar, schonend und ohne Strahlenbelastung für den Patienten. Bei dieser speziellen Form der Ultraschalluntersuchung werden die Blutgefäße (Arterien und Venen) mit höchster Auflösung dargestellt. Eine exakte Beurteilung der Gefäßwand (hinsichtlich Gefäßwandverdikungen, Plaque, Ablagerungen, Einengungen, Verschlüsse) ist möglich.

Ergänzend werden mittels der farbkodierten Dopplertechnologie Blutflüsse sichtbar gemacht und Blutflussgeschwindigkeiten gemessen, Engstellen können quantifiziert werden. Atherosklerotische Veränderungen können im Frühstadium erkannt und rechtzeitig behandelt werden.

Arterielle Untersuchung

Die arterielle Untersuchung umfasst

• Halsschlagadern (Carotis-Stenosen)
  • Arterien des Bauchraums (Aorta, Mesenterialarterien, Nierenarterien, Beckenarterien).

Auch Erweiterungen der Arterien (Aneurysma), Fehlbildungen, anatomische Varianten (Fistel, Hämangiom), Verletzungen der Gefäßwand (Dissektion) oder entzündliche Gefäßerkrankungen (Vaskulitis) können diagnostiziert werden.

Venöse Untersuchung

Die venöse Untersuchung erfasst

• entzündliche Venenerkrankungen (Thrombo- oder Varikophlebitis)

• Thrombosen (Verschlüsse) im Bereich des tiefen Venensystems

Gefäßnotfälle

Gefäßnotfälle (akute arterielle Verschlüsse, Embolien, Venenthrombosen) werden kurzfristig und schnell diagnostiziert.

Sie möchten eine farbkodierte Duplexsonografie bei sich durchführen lassen? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Internistischen Gemeinschaftspraxis Winnenden!